Gratisführungen zum Welttag der Gästeführer
26.02.2012, 14.00 Uhr
„Best of Treffpunkt Leipzig“ zum Welttag der Gästeführer
Leipziger Gästeführerunternehmen spendet Erlös für Völkerschlachtdenkmal
Mit professionellen Führern Leipzig gratis entdecken, das gibt es so nur zum Welttag der Gästeführer. Seit acht Jahren bietet Treffpunkt Leipzig aus diesem Anlass kostenlose Entdeckertouren. Für Sonntag, den 26.02.2012, hat sich das Team um Inhaberin Sonja Pfeifer-Suppee etwas Besonderes ausgedacht:
„Wir bieten ab 14 Uhr vier der beliebtesten Rundgänge aus unserem Programm an und bitten dafür diesmal um eine Spende von 3 € pro Gast für das Völkerschlachtdenkmal. Sein Jubiläum 2013 liegt uns ebenso am Herzen wie das Leipziger Stadtbad, das wir seit Jahren mit unseren monatlichen, öffentlichen Stadtbadführungen unterstützen.“
Natürlich spielt das Denkmal und seine Erbauer auch in den Führungen zum Welttag eine Rolle, wenn sich Dr. Günther Hempel mit seinen Gästen „Auf die Spuren der Freimaurer in Leipzig“ begibt. Diese haben sie bei ihrer regen Bautätigkeit in der Stadt reichlich hinterlassen. Die wenigstens wissen aber solche Spuren zu lesen. Wer sich mit Dr. Hempel auf Spurensuche begibt, lernt Leipzig danach mit anderen Augen zu sehen.
Romantische Liebesgeschichten von einst lässt „Liebe und Erotik in Leipzig“ wieder aufleben. Hier werden Liebesgeschichten berühmter Leipziger Paare vorgestellt und von der stimulierenden Wirkung warmer Schokolade erzählt.
Wie von Treffpunkt Leipzig gewohnt, sind die Gästeführer ausgewiesene Kenner der Materie. Das gilt nicht zuletzt für Otto Künnemann. Der bekannte Autor zahlreicher Leipzig-Bücher und leidenschaftliche Gästeführer entführt in diesem Jahr ins „Unbekannte Leipzig“. Dabei stellt er Episoden und Denkmale vor, die nicht in jedem Reiseführer stehen.
Ein Klassiker darf zum Welttag der Gästeführer nicht fehlen: Der Altstadtrundgang, diesmal durch „Höfe und Passagen“ gehört – wie die Nachtwächter-Rundgänge – zu den Markenzeichen von Treffpunkt Leipzig. „Die ganze Welt im Kleinen sehen“ – bei diesem Rundgang mit Gästeführerin Karin Töpfer werden Lessings Dichterworte wahr.
Die Schnupperführungen von Treffpunkt Leipzig beginnen am Sonntag, 26.02., 14.00 Uhr an der Gedenksäule auf dem Nikolaikirchhof. Sie dauern jeweils ca. 1 Stunde. Die Teilnahme ist ohne Voranmeldung möglich. Medienvertreter sind herzlich eingeladen.
Der „International Tourist Guide Day“ wird übrigens seit 1990 weltweit immer am 21.02. begangen. Traditionell beteiligt sich Treffpunkt Leipzig mit kostenlosen Führungen daran, um die Leistung der Gästeführer für ihre Stadt zu würdigen. Zugleich begeht das Leipziger Tourismusunternehmen damit den 9. Jahrestag seiner Gründung.
„Best of Treffpunkt Leipzig“
Führungen zum Welttag der Gästeführer
Sonntag, den 26. Februar 2012
14.00 – 15.00 Uhr Gedenksäule Nikolaikirchhof
„Auf den Spuren der Freimaurer in Leipzig“
„Liebe und Erotik in Leipzig“
„Höfe und Passagen“
„Unbekanntes Leipzig“
(Spendenbeitrag 3,- € je Gast zu Gunsten des Völkerschlachtdenkmals)
- nach oben
- Seite drucken
- aktualisiert am 18.05.2012
- Impressum
- AGB




