Faq

FAQ von A bis Z
Unsere Antworten auf ihre Fragen

A wie Anmeldung:
Für unsere öffentlichen Führungen melden Sie sich bitte per Mail oder Telefon an. info@treffpunktleipzig.de / Tel: 0341 - 149 78 79.
Gern können Sie auch spontan zur Tour kommen, dann allerdings ohne Gewähr auf Platzverfügbarkeit. Wenn Sie eine individuelle
Gruppentouren planen, nehmen Sie bitte per Mail oder Telefon Kontakt zu uns auf. Wir erstellen zeitnah ein Angebot.

Ä wie Änderungen: Was ist, wenn wir mehr oder weniger Teilnehmer werden?
Änderungen der Gruppengröße geben Sie uns bitte bekannt. Bei gebuchten Gruppen ändert sich in aller Regel nichts am Preis. Sollten aber Zusatzleistungen (Restaurantbesuche, Getränke, Eintrittsgelder) gebucht sein, entscheidet der jeweilige Einzelfall. Auch Treffpunkte, Endpunkte, Uhrzeiten können ggf. geändert werden. Ggf. wird ein Aufpreis vereinbart.

B wie Bezahlung:
Unsere öffentlichen Touren können direkt vor Ort zu Beginn in bar bezahlt werden. Gebuchte Touren können ebenfalls direkt beim Guide bezahlt werden oder Sie vereinbaren vorab eine Rechnungslegung. Dann senden wir Ihnen gern eine Rechnung zu. Kartenzahlung ist leider nicht möglich.

B wie Blind: Bieten Sie auch Führungen für sehschwache oder blinde Gäste an?
Sehr gern machen wir Führungen in der Altstadt für speziell diese Gäste. Allerdings nur für gebuchte Gruppen. Es gibt viel zu ertasten, wie z.B. das Modell der Thomaskirche.

B wie Busse: Haben Sie eigene Busse?
Wir können Ihnen Busse in den verschiedensten Größen für
Stadtrundfahrten oder Transferfahrten anbieten. Vom Kleinbus bis zum Doppelstock-Oldtimerbus wir haben alles für Sie im Gepäck.
Wir arbeiten mit mehreren Partnern der Region zusammen, um für alle Wünsche gerüstet zu sein.

E wie Endpunkt: siehe T wie Treffpunkt

E wie Ermäßigung: siehe Rabatte

F wie familienfreundlich: Bieten Sie spezielle Touren für Familien an?
Selbstverständlich! Familien bekommen auf Wunsch eine Tour, die alle Generationen anspricht. Kinder und Jugendliche bekommen bei allen öffentlichen Touren einen rabattierten Preis. Bis 6 Jahre ist die Teilnahme an unseren öffentlichen Touren gratis (außer „Mondscheintour.Das Original“).

F wie Firmenveranstaltungen: Organisieren Sie für Firmen /
Unternehmen individuelle Veranstaltungen?

Ja, wir bieten für Unternehmen maßgeschneiderte Touren an.
Für fast alle Branchen haben wir spezielle Angebote. Gern zeigen wir Ihren Geschäftspartnern oder deren Partnern wie schön Leipzig ist. Auch Weihnachtsfeiern oder die Verabschiedung bzw. Begrüßung eines lieben Kollegen werden oft gebucht.

G wie Gehbehindert: Sind die Touren auch für Gäste, die beim Laufen eingeschränkt sind, zu empfehlen?
Sagen Sie uns vorher Bescheid, dann wird der Gästeführer gern darauf Rücksicht nehmen und eine Strecke ohne Treppen wählen bzw. auch Pausen einlegen.

G wie Gruppe: Ab wann sind wir eine Gruppe?
Gruppentouren organisieren wir ab 1! Person. Bei großen Gruppen ab 25 Teilnehmern wird die Gruppe in aller Regel geteilt und es kommen mehrere Guides zum Einsatz. Auch Groß-Gruppen über 100 Personen sind herzlich willkommen. Für unsere Gruppentouren gibt es
Fixpreise, gestaffelt nach Gruppengröße.

G wie Gutscheine: Versenden Sie auch Geschenk-Gutscheine?
Ja, wir haben wunderschön gestaltete Gutscheine für unsere Touren. Nach Terminvereinbarung können diese in unserem Büro abgeholt werden. Einfacher für Sie ist allerdings die postalische Versendung.

K wie Kinder: Haben Sie Führungen speziell für Kinder und Familien?
Ja, wir haben einige wunderschöne Touren, die kindgerecht aufbereitet sind. Spezielle Angebote für Schulkinder, Kindergeburtstage und
Jugendliche warten auf Sie. Kinder bekommen bei allen öffentlichen Touren einen rabattierten Preis.

M wie Mobilnummern der Guides: Geben Sie die Mobilnummern der Guides für gebuchte Gruppen bekannt?
Nein, die Mobilnummern der Gästeführer teilen wir nicht vorab mit. Unsere Guides sind oftmals in anderen Führungen und möchten dabei nicht unterbrochen werden. Auch Sie sollen Ihre Tour in Ruhe genießen und nicht durch Anrufe gestört werden. Bei Fragen erreichen Sie uns über die Büronummer 0341-1497879, auch an den Wochenenden und Feiertagen. Wir regeln Ihre Anliegen.
Ö wie Öffnungszeiten: Können wir bei Ihnen im Büro vorbei kommen?
Für persönliche Beratungen vor Ort bitten wir aber um vorherige
Terminabsprache. Die meisten Anliegen lassen sich bequem per Telefon klären.

Q wie Qualität/Qualifikation:
Wir stehen für qualitativ hochwertige Stadtbesichtigungen in Leipzig. Daher arbeiten wir mit zertifizierten Gästeführern (IHK- und EU-Zertifikat) sowie ausgewiesenen Experten ihres Faches - wie z.B. Architekten, Historikern und Schriftstellern.

R wie Rabatte: Welche Rabatte oder Ermäßigungen gewähren Sie?
Für die Teilnahme an unseren öffentlichen Touren gilt: Bei Gruppen ab 10 Personen kann ein Gast gratis mitkommen. Kinder bis 6 Jahre sind ebenfalls gratis (außer Mondscheintour). Schüler, Azubis und Studenten zahlen ermäßigte Preise. Schulklassen erhalten bei gebuchten Stadtrundgängen einen Vorzugspreis, sprechen Sie uns an.
R wie Regen: siehe Wetter

S wie Sehschwach: siehe B wie blind

S wie Sprachen: Welche Sprachen bieten Sie an?
Unseren Altstadtrundgang können Sie in Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Russisch, Niederländisch, Sächsisch und sogar Chinesisch buchen. Nur für gebuchte Gruppen.

S wie Stornierung:
Selbstverständlich können Sie unsere Touren jederzeit stornieren.
Bis 14 Tage vor Termin ist das für Sie völlig kostenfrei. Danach werden 50 % des vereinbarten Preises fällig. Bei Stornierungen 1 Tag vor Termin oder Tag der Tour selbst, ist der komplette Preis zu
entrichten.

T wie Termine für Führungen:
Alle Termine für das ganze Jahr finden Sie auch unserer Website. Touren, die Sie dort nicht finden, haben auch keine öffentlichen Termine. Sie können jedoch jederzeit individuell eine Gruppentour bei uns anfragen. Dann organisieren wir nur für Sie einen Guide, Bus etc.

T wie Treffpunkt: Können wir einen individuellen Wunschtreffpunkt
vereinbaren?

Ja, wir holen Sie gern von Ihrem Wunschort ab, sofern das inhaltlich mit der gebuchten Tour vereinbar ist. Je nach Entfernung wird ggf. ein Aufpreis erhoben.

V wie Verspätung: Was passiert, wenn wir uns verspäten?
Dann rufen Sie uns bitte schnellstmöglich an. Auch am Wochenende sind wir via Rufumleitung für Sie da. Wir geben dann unseren Guides Bescheid. Sollten die Gästeführer allerdings einen Folgetermin haben, kann nur die ursprünglich vereinbarte Zeitspanne in Anspruch genommen werden. Bei öffentlichen Touren halten wir zu Gunsten der übrigen Gäste unsere Startzeiten ein. Bei wenigen Minuten Verspätung ist die Chance jedoch groß, die Gruppe noch am Startpunkt bzw. in unmittelbarer Nähe anzutreffen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

V wie Vorträge: Machen Sie auch Vorträge in unseren Räumlichkeiten?
Ja, wir kommen gern in Ihre Vereins- oder Gemeinderäume. Auch in Restaurants mit separaten Räumlichkeiten können wir Ihre Gäste zu diversen Themen profund und dennoch kurzweilig unterhalten.

V wie Vorverkauf: Wo können wir Tickets für die öffentlichen Touren im Vorverkauf erwerben?
Unsere Vorverkaufsstellen sind die Leipzig Tourist Information
in der Katharinenstr. 8, 04109 Leipzig, Tel: 0341-7104 -260 und die Ticketgalerie im Barthels Hof, 04109 Leipzig; Tel: 0341-141414.

W wie Wetter: Was ist, wenn es am Veranstaltungstag regnet oder schneit?
Wir führen unsere Touren "bei Wind und Wetter" durch.
Bei Rundgängen werden wir uns dann voranging in den weit
verzweigten, interessanten und trockenen Höfen & Passagen
aufhalten. "Schlechtes" Wetter ist kein Grund für kostenfreie
Stornierungen.

Z wie Zahlung: siehe B wie Bezahlung

Ticketgalerie GmbH

Hainstr. 1, 04109 Leipzig (im Barthels Hof)
Telefon: 0341 / 141414

Tourist-Information Leipzig

Katharinenstr. 8, 04108 Leipzig
Telefon: 0341 / 7104260