Stadtrundgänge & Stadtrundfahrten in Leipzig in der Übersicht – Treffpunkt Leipzig

Leipzig, Stadtrundgang, Stadtführung, Rundgang, Tour, Stadtrundfahrt, Architekturrundgang, Nachtwächter Bremme, Tagesfahrt, Ausflug, Umland

Leipzig erleben – als Ganzes und en détails – mit Treffpunkt Leipzig

Treffpunkt Leipzig bietet Ihnen ein umfangreiches Angebot, um Leipzig und das Umland der Stadt kennen zu lernen. Unsere Stadtrundgänge dienen dem ersten Überblick und dem Kennenlernen der Stadt Leipzig und Ihrer Geschichte. In 90 bis 120 Minuten erfahren Sie alles, was Sie über Leipzig wissen sollten.

Mit unseren Stadtrundfahrten erleben sie alles, was man außerhalb der Innenstadt von Leipzig gesehen haben muss. Die Kombitouren aus Stadtrundgang und Stadtrundfahrt sind ideal für den Gesamtüberblick.

Unsere Kostümführungen bringen die Stadt Leipzig auf unterhaltsame Weise näher. Nachtwächter Bremme®, die Kaffee-Else, die Kaffeehauswirtin Lehmann oder Frau Mehlmus sorgen nicht nur für beste Unterhaltung sondern erzählen auch Geschichte und Geschichten. Gern versüßen wir auch Ihre Familien- oder Firmenfeier mit einem Kurzauftritt.

Sie möchten mehr sehen? Dafür sind unsere Stadtteilrundgänge ideal. Das ehemalige Industriegebiet Plagwitz, das Graphische Viertel, das Musikviertel oder Gohlis – Leipzig ist mehr als seine Innenstadt.

Mit unseren Thementouren können Sie die Stadt Leipzig, ihre Geschichte und ihre Bewohner besser kennenlernen. Von der Leipziger Messe bis zur Friedlichen Revolution, von Johann Sebastian Bach bis zu Johann Wolfgang Goethe, von den Freimaurern bis zum Hauptbahnhof – tauchen Sie mit uns ein in die Vielfalt der Stadt Leipzig.

Gern zeigen wir Ihnen auch das Umland der Stadt Leipzig. Den Wandel von der Braunkohlebergbaulandschaft zur Naherholungsregion können Sie im Leipziger Neuseenland, an der Goitzsche oder am Geiseltalsee erleben. Im Muldental, im Dessau-Wörlitzer Gartenreich oder in der Weinregion Saale Unstrut entdecken Sie liebliche Landschaften und die große Geschichte der Region.

Sie möchten einen ganzen Tag in Leipzig verbringen? Gern. Unsere Angebote lassen sich kombinieren und wir organisieren für Sie auch ein Geststätte, eine Bootsfahrt über die Flüsse und Kanäle in Leipzig oder ein Schifffahrt auf einem der Tagebauseen.

Teilen Sie uns Ihre Wünsche und Vorstellungen mit.


Öffentliche Stadtrundgänge in Leipzig – unsere Klassiker – Leipzig erleben, staunen & sich verlieben

Öffentlicher Stadtrundgang Leipzig am Freitag

Entdecken Sie die Schönheit und Vielfalt der Innenstadt von Leipzig. Bauwerke aus acht Jahrhunderten, berühmte Personen – kaum eine Stadt hat so viele Leckerbissen zu bieten.

Leipzig, Stadtrundgang, Thomaskirche, Stadtführung

Öffentlicher Stadtrundgang Leipzig am Samstag

Vom Bachdenkmal an der Thomaskirche über den Markt zur Nikolaikirche führt Sie der Rundgang durch die Innenstadt von Leipzig, vorbei an den schönsten Sehenswürdigkeiten.

Leipzig, Stadtführung, Stadtrundgang, Naschmarkt, Alte Handelsbörse

Öffentlicher Stadtrundgang Leipzig am Sonntag

Tauchen Sie ein in die Geschichte der Stadt Leipzig. Von der Stadtgründung bis zur Friedlichen Revolution – entdecken Sie die Schönheit und Vielfalt der Innenstadt von Leipzig.

Leipziger Nachtwächterfamilie Bremme

Öffentlicher Rundgang mit Nachtwächter Bremme® Leipzig

„Hört Ihr Leut und lasst Euch sagen …“ folgen Sie dem Nachtwächter Bremme® durch das abendliche Leipzig und lauschen Sie seinen Geschichten über Leipzig und seine Bewohner.


Treffpunkt Leipzig – unsere Tourenangebote im Überblick

Leipzig, Stadtführung, Stadtrundgang, markt, Altes Rathaus, Königshaus, Riquethaus

Öffentliche Rundgänge durch Leipzig

Der Stadtrundgang Leipzig ist ideal, um einen ersten und bleibenden Überblick von Leipzig zu erhalten. Die Thomaskirche mit dem Denkmal für Johann Sebastian Bach, der Markt mit dem wunderschönen Renaissance-Rathaus, die prächtige Mädler-Passage und die Nikolaikirche sind nur einige Stationen. Lassen Sie sich von weiteren Schönheiten der Leipziger Innenstadt überraschen!

Leipzig, Stadtrundgang, Stadtführung, Nachtwächter Bremme, Nachtwächterrundgang, Abendrundgang, Neues Rathaus, Burgplatz

Nachtwächter Bremme®

„Hört Ihr Leut und lasst Euch sagen …“ – so schallt der Ruf des Nachtwächters durch die abendliche Stadt. Nachtwächter Bremme® entführt Sie durch die Straßen und Gassen der Stadt und weiß manch wunderliche und kuriose Geschichte über Leipzig und seine Bewohner zu erzählen. Die Rundgänge mit Nachtwächter Bremme® finden als öffentliche Rundgänge statt oder können individuell gebucht werden.

Leipzig, Stadtrundgang, Stadtführung, Musikrundgang, Literaturrundgang, Bach, Thomaskirche

Stadtrundgänge durch Leipzig

Unsere Stadtrundgänge erzählen Ihnen die gradiose Geschichte der Stadt und ihrer berühmten Persönlichkeiten. „Leipzigs Glanz & Gloria – Höfe & Passagen“ nimmt Sie mit in die Geschichte der Leipziger Messe. Unsere Musik- und Literaturrundgänge bringen Ihnen die großen Musiker und Literaten näher, die in Leipzig lebten. Bei unserem Rundgang zum Herbst ´89 werden sie auch heute noch Gänsehaut bekommen.

Leipzig, Stadtrundfahrt, Völkerschlachtdenkmal

Stadtrundfahrten in Leipzig

Leipzig ist mehr als sein Zentrum. Prächtige Wohnviertel, das Gohliser Schlösschen, das Bauernhaus in Gohlis, in dem Friedrich Schiller das „Lied an die Freude“ schrieb, Industriebauten und Wasser in Plagwitz, das Völkerschlachtdenkmal und das Doppel-M an der Alten Messe. Das alles erleben Sie, wenn Sie mit Treffpunkt Leipzig eine Stadtrundfahrt machen – in Ihrem Bus oder in einem Charterbus.

leipzig, Stadtrundgang, Stadtführung, Stadtteilrundgang, Gohlis, Leutzsch, Plagwitz, Gohliser Schlösschen

Stadtteilrundgänge in Leipzig

Lernen Sie Leipzig kennen! Kommen Sie mit in die Stadtteile. In Plagwitz erfahren Sie vom Traum des Carl Heine und dem Wandel von der Industrie zum Wohnviertel. Gohlis wurde zu einem der schönsten Stadtteile mit dem einzigen erhaltenen barocken Bürgergarten und dem Schillerhaus. Im Musikviertel erleben Sie das Leipzig zur Kaiserzeit, im Graphischen Viertel erfahren Sie alles über die Buchstadt Leipzig.

Kostümführungen in Leipzig

Stadtgeschichte mal anders – das sind die Kostümführungen mit Treffpunkt Leipzig. Ob Nachtwächter Bremme®, die Kaffe-Else, die Kaffeehauswirtin Lehmann oder Frau Mehlmus – sie werden köstlich unterhalten und erfahren viel über die Stadt Leipzig und ihre Bewohner. Gern kommen unsere Gästeführer im Kostüm auch zu Ihnen ins Restaurant, um sie 30 Minuten kurzweilig zu unterhalten.

Thementouren in Leipzig

Über 1000 Jahre alt ist Leipzig. Da hat sich viel Geschichte angesammelt. Messestadt, Buchstadt, Musikstadt, Literaturstadt, Stadt der Friedlichen Revolution – diese und viele andere spannende Themen behandeln unsere Thementouren. Sie möchten mehr mehr erfahren über den Leipziger Hauptbahnhof, die Thomaskirche oder das Völkerschlachtdenkmal? Gern, Treffpunkt Leipzig zeigt es ihnen.

Zills Tunnel im Barfußgässchen

Feiern & Essen in Leipzig

Gemütlich beisammen sein, essen, trinken und Freude haben – und dann kommt die Krönung: ein Kurzauftritt mit unseren Gästeführern im Kostüm. Ein Rundgang durch Leipzig, z.B. mit Nachtwächter Bremme®, und dann ein 3-Gänge-Menü in Zills Tunnel oder Auerbachs Keller. Wenn Sie einen Stadtrundgang verbinden möchten mit einem Abendessen, dann sind Sie bei Treffpunkt Leipzig genau richtig.

leipzig, Stadtrundgang, Stadtführung, Architektur, Architekturrundgang, Augustusplatz, Mendebrunnen, Universität

Architekturrundgänge in Leipzig

Nur 0,5 km² groß ist die Leipziger Innenstadt. Auf dieser kleinen Fläche stehen Gebäude aus acht Jahrhunderten. Wohl kaum eine deutsche Großstadt kann auf so kleiner Fläche so viel bieten. Die Architekturrundgänge von Treffpunkt Leipzig zeigen Ihnen die Entwicklung der Baukunst und den Einfluss der Messe auf die Architektur in Leipzig. Von der Romanik bis zur Moderne – in Leipzig ist alles zu finden. .

Leipzig, Leipziger Neuseenland, Markkleeberg, Markkleeberger See, Tagebau, Braunkohle, Tagesfahrt, Ausflug, Stadtrundfahrt

Das Leipziger Umland entdecken

Braunkohletagebaue und Braunkohleindustrie prägten das Umland von Leipzig bis Anfang der 1990er Jahre. Heute ist aus der dreckigsten Region Europas eine Erholungslandschaft mit Seen geworden. Kommen Sie mit in die neuen Landschaften um Leipzig – Leipziger Neuseenland, Goitzsche und Geiseltalsee. Oder entdecken Sie die Weinregion Saale-Unstrut mit der Domstadt Naumburg. .

© 2003-2026 - Treffpunkt-Leipzig - Gesellschaft für Gästebetreuung und kulturelle BildungStadtführungen & Stadtrundfahrten in Leipzig - Nachtwächter Bremme - Kostümführungen - Ausflüge ins Umland - Thementouren - Kontakt - Impressum - Datenschutz projekt: agentur einfachpersönlich

Info: 0341 - 1497879 - kontakt(at)treffpunktleipzig.de

Treffpunkt Leipzig, Mirko Seidel, Stadtführungen, Stadtrundgänge, Stadtrundfahrten, Nachtwächter, Tagesausflüge, Tagesfahrten, leipziger Neuseenland, Umland, Thementouren

Leipzigs Gästeführer mit Herz!

Treffpunkt Leipzig – Inhaber Mirko Seidel
Gustav-Adolf-Straße 3, 04105 Leipzig

Kontakt
Telefon: 0341 – 149 78 79 – Mobil: 0176 95 45 09 57
Telefax: 0341 – 149 86 16 – info@treffpunktleipzig.de

Hinweis
Während unserer Touren ist das Büro nicht immer besetzt. Schreiben Sie uns bevorzugt per E-Mail:
info@treffpunktleipzig.de
in dringenden Fällen per Telefon
0176 95 45 09 57

SOCIAL MEDIA
Besuchen Sie uns auch hier:
Facebook Google YouTube Instagram

Fragen, Anregungen oder Lob?
Wir rufen Sie gern auch zurück.