Wechselburg & Geithain – himmlisch & unterirdisch

Klosterkirche Wechselburg

1168 gründet Graf Dedo von Rochlitz-Groitzsch für die Augustiner-Chorherren ein Kloster über dem Ufer der Zwickauer Mulde.

Handwerker schufen ein Gotteshaus, das zu den schönsten in Sachsen gehört und das die Jahrhunderte überdauert hat.

Der Rochlitzer Porphyr, der Stein der sächsischen Kurfürsten, wurde kunstvoll verbaut. Seit 1992 leben im Kloster Wechselburg wieder Benediktinermönche aus dem Kloster Ettal.

Die Stadt Geithain wird überragt von der mächtigen Nikoliakirche. Unter der Kirche verbirgt sich der wahre Schatz Geithains – die unterirdischen Gänge. Schon im MIttelalter trieben Bergleute aus dem Erzgebirge Gänge in das Porphyrgestein, von denen heute noch ca. 400 m begehbar sind.

Die Gänge dieten als Lager für Bier, Wein und Lebensmittel und in Notzeiten als Zufluchstort. Kleine Ausstellungen berichten über das Leben der Menschen in früherern zeiten.

Kommen Sie mit auf einen spannenden Tagesauflug in die romanische Klosterkirche Wechselburg und in die unterirdischen Gänge in Geithain.

Impressionen

Einige Stationen

  • Klosterkirche Wechsleburg
  • St. Otto Kirche Wechselburg
  • Unterirdische Gänge Geithain

Fakten

Dauer: 8 Stunden (kann auf Wunsch des Kunden angepasst werden)
Treffpunkt: Goethestraße, Busparkplätze oder am Wunschtreffpunkt Ihrer Wahl
Preis 8 Stunden: 620,00 EUR (im Kundenbus)
Sprache: deutsch
Zahlung: entweder vor Ort beim Gästeführer gegen Quittung oder
  bequem per Rechnung nach der Tour
  (zzgl. 4,00 EUR Bearbeitungsgebühr)

Ihre Buchungsanfrage

    Tour



    Information

    Bitte beachten Sie:
    Unsere Angebote sind unverbindlich und gelten 14 Tage ab Zustellung, sofern nichts anderes vereinbart wurde.


     

    Tags:
    , , , , , , , , , , ,

    Author: Mirko Seidel am 30. Aug. 2026 09:49, category: Ausflüge & Tagesfahrten, comments per feed RSS 2.0, comments closed.

    © 2003-2026 - Treffpunkt-Leipzig - Gesellschaft für Gästebetreuung und kulturelle BildungStadtführungen & Stadtrundfahrten in Leipzig - Nachtwächter Bremme - Kostümführungen - Ausflüge ins Umland - Thementouren - Kontakt - Impressum - Datenschutz projekt: agentur einfachpersönlich

    Info: 0341 - 1497879 - kontakt(at)treffpunktleipzig.de

    Treffpunkt Leipzig, Mirko Seidel, Stadtführungen, Stadtrundgänge, Stadtrundfahrten, Nachtwächter, Tagesausflüge, Tagesfahrten, leipziger Neuseenland, Umland, Thementouren

    Leipzigs Gästeführer mit Herz!

    Treffpunkt Leipzig – Inhaber Mirko Seidel
    Gustav-Adolf-Straße 3, 04105 Leipzig

    Kontakt
    Telefon: 0341 – 149 78 79 – Mobil: 0176 95 45 09 57
    Telefax: 0341 – 149 86 16 – kontakt(at)treffpunktleipzig.de

    Hinweis
    Während unserer Touren ist das Büro nicht immer besetzt. Schreiben Sie uns bevorzugt per E-Mail:
    kontakt(at)treffpunktleipzig.de
    in dringenden Fällen per Telefon
    0176 95 45 09 57

    SOCIAL MEDIA
    Besuchen Sie uns auch hier:
    Facebook Google YouTube Instagram

    Fragen, Anregungen oder Lob?
    Wir rufen Sie gern auch zurück.