Geiseltalsee – zweitgrößter künstlicher See in Deutschland
Bustour an den Geiseltalsee – einst das mächtigste Braunkohleflöz der Welt
1698 wird zum ersten Mal Braunkohleabbau im Geiseltal erwähnt. Aus kleinen Kohlegruben entstand Ende des 19. Jahrhunderst eines der größten Braunkohleabbaufelder Europas.
Neun Brikettfabriken und mehrere Chemiebetriebe entstanden um den Tagebau im Geiseltal. Das Ammoniakwerk Merseburg, die späteren Leuna-Werke und die Buna-Werke bei Schkopau wurden mit dem begehrten Rohstoff beliefert.
Der Abbaubetrieb bis in eine Tiefe von 130 m vor. Etwa 33 km² Landschaft und mindestens 16 Orte wurden zerstört. 1993 endete die Kohleförderung im Geiseltal. Seit 1861 wurden mehr als 1,4 Milliarden Tonnen Braunkohle gefördert.
Am 30. Juni 2003 begann die Flutung des Geiseltals mit Wasser aus der Saale, im April 2011 war der Wasserhöchststand erreicht. Mit einer Fläche von 18,9 km² ist der Geiseltalsee bei Merseburg der zwölftgrößte See und der zweitgrößte künstliche See in Deutschland.
Am Geiseltalsee wächst Wein, eine Kleinbahn fährt um den See und mit dem Fahrgastschiff kann man den See und seine Ufer vom Wasser erleben.
Kommen Sie mit auf eine spannende Reise an den Geiseltalsee bei Merseburg. Die Fahrt an den Geiseltalsee kann nach ihren Wünschen gestaltet werden. Möglich sind Fahrten ab 4 Stunden. Gern organisieren wir für Ihre Fahrt auch einen Bus, ein Mittagessen oder eine Schiffahrt. Ergänzt werden kann der Tag am Geiseltalsee mit einem Besuch des Kurparks Bad Lauchstädt oder der Stadt Merseburg. Schreiben Sie uns Ihre Wünsche, wir schicken Ihnen ein Angebot.
Ausflüge in das phantastische Umland der Stadt Leipzig mit Treffpunkt Leipzig
Leipziger Neuseenland – von der Braunkohle zur Seenlandschaft
Bernstein & Bergbauriesen – die Goitzsche
Zweitgrößter künstlicher See – der Geiseltalsee
Wo Gott die Erde küsste – Weinregion Saale-Unstrut
Sachsens schönste Burg – im Kohrener Land
Eintauchen in sächsische Geschichte – das Muldental
Klein aber oho – die Städte im Umland von Leipzig
Ein Fürst und sein Traum – das Dessau-Wörlitzer Gartenreich
Eine Idee verändert die Welt – Bauhaus Dessau
Reformation & Revolte – Lutherstadt Wittenberg
Wechselburg & Geithain – himmlisch & unterirdisch
Was wünschen Sie? Wir planen ihren individuellen Ausflug
Leipzig erleben & noch vieles mehr
Stadtrundgänge & Stadtrundfahrten in Leipzig | Thementouren | Ausflüge ins Umland
Author: Mirko Seidel am 16. Sep. 2026 10:58, category: Ausflüge & Tagesfahrten, comments per feed RSS 2.0, comments closed.

















