Stadtrundgang Martin Luther in Leipzig
Der Reformator und die Rolle Leipzigs in der Reformation
1512 kam Luther zum ersten Mal nach Leipzig, um sich die 40 Gulden an der Universität abzuholen, die er für seine Doktorarbeit in Wittenberg brauchte. 1545 weilte Luther zum letzten Mal in der Messestadt, um die Kirche des Dominikanerklosters zur ersten evanglischen Universitätskirche in Deutschland zu weihen.
Dazwischen lagen die Leipziger Disputation 1519, während der aus dem Kirchenkritiker Martin Luther der Reformator wurde. 1539 predigt Luther in der Kirche des Thomasklosters im Beisein der Wettiner und führt die Reformation im Herzogtum Sachsen ein.
Martin Luther ließ kein gutes Haar an der Stadt. Er nannte Leipzig eine Stadt der Wucherei und der Hurerei und sagte Leipzig den Untergang voraus – wie man sieht, auch Luther irrte.
Leipzig gehört zu den wichtigen Städten der Reformation. Die Leipziger Drucker druckten die Akten der Disputation und die Lutherbibel. Die Messe half bei der Verbreitung.
Gehasst wurde Luther von Rat, Klerus und Universität. Geliebt wurde er vom Volk. Beim Drucker Melchior Lotter wohnte Luther während der Disputation. Er speiste in Auerbachs Keller bei Heinrich Stromer und im Thüringer Hof.
Kommen Sie mit auf eine spannende Entdeckungsreise in die Zeit der Reformation. Erfahren Sie, wo Luther in Leipzig wohnte und speiste. Sehen Sie den prächtigen Erker in Barthels Hof, von dem Martin Luther gepredigt haben soll. Erfahren Sie, welcher prominente Mönch in Leipzig in dieser Zeit lebte.
Thematische Stadtrundgänge in Leipzig mit Treffpunkt Leipzig
Leipzigs Glanz & Gloria – Höfe & Passagen
Krimitour – Leipzigs kriminelle Seite
Tour L´amour – Liebe & Erotik in Leipzig
Martin Luther in Leipzig – eine Hassliebe
Alma Mater Lipsiensis – Universitätsgeschichte
Johann Wolfgang Goethe – Student & Schwerenöter
Stadt der Dichter & Denker – Literaturrundgang
Res severa verum gaudium – Musikrundgang Leipzig
Töchter der Stadt – Leipzigs weibliche Seite
Auf den Spuren geheimnisvoller Freimaurer
Apotheken, Heilkünste und berühmte Patienten
Erlebnis Hauptbahnhof Leipzig – gestern-heute-morgen
„Wir sind das Volk“ – Friedliche Revolution
Symbol für Sieg & Niederlage – Das Völkerschlachtdenkmal
Stadtrundgang – Jüdisches Leben in Leipzig
Leipzig erleben & noch vieles mehr
Stadtrundgänge & Stadtrundfahrten in Leipzig | Thementouren | Ausflüge ins Umland
Author: Mirko Seidel am 26. Aug. 2026 10:47, category: Politik & Zeitgeschichte, Stadtrundgang Leipzig, Thementouren, comments per feed RSS 2.0, comments closed.

















