Ausflüge & Bustouren – das Umland von Leipzig erleben

Zwischen Braunkohle & Wasser, Wein & Heide – Leipzigs Umland ist fantastisch

Schloss Grimma an der MuldeSie kennen Leipzig bereits? Kennen Sie auch das Umland der Stadt? Nein? Dann wird es höchste Zeit – die Region Leipzig hat vieles zu bieten.

Aus Braunkohletagebauen wurden Seen, an Saale & Unstrut wächst Wein, Luther veränderte von Wittenberg aus die Welt, Walter Gropius ebenso, aber aus Dessau, das Muldental besticht mit seinen Burgen & Schlössern, Torgau, Grimma …. vieles könnte man noch aufzählen – schauen Sie gern selbst.

Am Störmthaler See im Leipziger NeuseenlandDas Leipziger Neuseenland im Süden von Leipzig ist heute eine Erholungs- und Naturlandschaft. Noch vor 40 Jahren fraßen sich Braunkohlebagger durch die Landschaft – nichts war vor ihnen sicher. Menschen wurde umgesiedelt, Dörfer abgerissen. Der Südraum Leipzig hat nach 1990 einen rasanten Wandel durchlebt. Die Tagebaue verschwanden, Seen entstanden, Rad- und Wanderwege, Häfen, Gastronomie und Schifffahrt auf den Seen. Entdecken Sie das Leipziger Neuseenland!

Auf der Goitzsche bei BitterfeldDie Goitzsche bei Bitterfeld war einst eine Auwaldlandschaft an der Mulde. Dann kamen die Braunkohlebagger. Kohle wurde abgebaut und zufällig Bernstein gefunden – mehr als an der Ostsee. Übrig blieb eine große Wunde in der Erde. Heute ist die Goitzsche einer der größten künstlichen Seen in Deutschland. Die Bitterfelder Wasserfront lädt zum Flanieren ein, mit der MS Reudnitz und der MS Vineta kann man die Goitzschlandschaft vom Wasser erleben. Lassen Sie sich von der Goitzsche verzaubern!

Marina Braunsbedra am Geiseltalsee bei MerseburgIm Geiseltal bei Merseburg lag einst das mächstigste Braunkohleflöz der Welt. Die Braunkohle versorgte die Chemiebetriebe in Leuna und Buna, Schlote stießen ihre Abgase aus. Heute liegt im Geiseltal der zweitgrößte künstliche See in Deutschland – der Geiseltalsee. An der Marina in Braunsbedra erwartet Sie das Fahrgastschiff für eine Rundfahrt über den Geiseltalsee. Das Geiseltal ist auch eine der bedeutendsten archäologischen Fundstätten Deutschlands. Entdecken Sie den Geiseltalsee!

Marktplatz in Naumburg an der SaaleNicht weit entfernt von Merseburg sieht die Landschaft ganz anders aus. Die tief eingeschnitten Täler von Saale und Unstrut bei Naumburg waren klimatisch immer begünstigt. Schon im Mittelalter entstand hier eine Herrschaftslandschaft, von der heute noch der Naumburger Dom, das Kloster Schulpforte und manche Burg an der Saale, wie die Rudelsburg und die Burg Saaleck, erzählen. Seit über 1.000 Jahren wird an Saale & Unstrut Wein angebaut. Wenn Gott die Erde geküsst hat, dann in der Weinregion Saale-Unstrut!

Markt und Töpferbrunnen in Kohren-SahlisKennen Sie das Kohrener Land? Nein? Das Kohrener Land liegt zwischen Leipzig und Chemnitz. Eine Landschaft, in der die Zeit stehengeblieben zu sein scheint. Hügelige Landschaft, Wiesen, Obstbaumallen, verträumte Dörfer und Sachsens schönste Burg, die Burg Gnandstein. Der Blaudruck war einst im Kohrener Land zuhause. Das Töpferhandwerk gibt es heute noch. Katze, Ratte und Maus fließen durch das Kohrener Land. Ein Ausflug in das Kohrener Land ist wie eine kleine Zeitreise in die Vergangenheit.

Schloss Rochlitz an der Zwickauer MuldeDas Muldetal oder Muldental – es ist etwas schwierig mit der Mulde, den es gibt drei Mulden – die Zwickauer Mulde, die Freiberger Mulde und die Vereinte Mulde. Muss man sich nicht merken, aber gesehen haben sollte man das Muldental. Eine liebliche Landschaft, Burgen & Schlösser, hübsche kleine Städte und sehr viel sächsische Geschichte. Klöster brachten den Obstbau, die sächsischen Kurfürsten kamen zur Jagd. Kommen auch Sie mit in die schönen Täler der Mulden!

Schloss Hartenfels in Torgau an der ElbeLeipzig ist schön. Aber waren Sie schon einmal in Torgau, oder Grimma, oder Wurzen? Die kleinen Städte in der Region Leipzig sind sehenswert und geschichtsträchtig. Torgau war zeitweise Residenstadt der Kurfürsten von Sachsen. Grimma ist eine alte Handelsstadt an einer Furt über die Mulde. Wurzen ist Domstadt und war zeitweise Residenzstadt der Bischöfe von Meißen. Delitzsch hat eine fast vollständig erhaltene Stadtmauer und ein hübsches Schloss. Oschatz bietet vom Neumarkt einen Blick auf die Stadtkirche, der ein bisschen an den Kölner Dom erinnert. Entdecken Sie die Städte der Region Leipzig!

Schloss Wörlitz im Dessau-Wörlitzer GartenreichFürst Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt-Dessau hatte einen Traum. Sein Land sollte ein Park werden. Der Fürst setzte seinen Traum um und so entstand das Dessau-Wörlitzer Gartenreich. Wörlitz und Luisium, Oranienbaum und Georgium, Mosigkau und Großkühnau – sechs Parks bilden das Dessau-Wörlitzer Gartenreich, jeder ist anders – vom Barockgarten in Oranienbaum bis zum ersten Landschaftspark nach englischem Vorbild in Wörlitz. Genießen Sie die Parklandschaft des Dessau-Wörlitzer Gartenreiches!

Das Bauhaus in DessauDessau war Residenzstadt und Industriestadt. Als Stadt der Kunst und der Architektur war Dessau nicht so bekannt. Das änderte sich 1925, als das Bauhaus von Weimar nach Dessau umzog. „Die Form folgt der Funktion“ – so der Leitspruch des Bauhauses. Die Revolution in der Architektur ging um die Welt – ihren Ursprung hatte sie am Bauhaus in Dessau. Erfahren Sie, wie das Bauhaus seine Idee in Wohn- und Verwaltungsgebäuden umgesetzt hat. Erleben Sie das neue Bauen in Dessau!

Markt, Rathaus und Stadtkirche in WittenbergAls Martin Luther am 31. Oktober 1517 seine 95 Thesen an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg nagelte, wusste er wohl selbst noch nicht, dass er damit die Welt verändern sollte. In der kursächsischen Residenzstadt Wittenberg nahm die Reformation ihren Anfang. Der Streit um den wahren Glauben sollte viel Blutvergießen kosten, das wollte Martin Luther nie. 1539 wurde die Reformation im Herzogtum Sachsen endgültig eingeführt. Kommen Sie mit nach Wittenberg an die Originalschauplätze der Reformation!

Nichts für Sie dabei? Sie möchten einen Ausflug, eine (Halb-)Tagesfahrt oder Bustour zu einem anderen Ziel in der Region Leipzig? Sehr gern planen wir für Sie ihren individuellen Ausflug.

Tagesfahrten, Bustouren & Ausflüge in die Region Leipzig mit Treffpunkt Leipzig

Leipziger Neuseenland – die Aufbruch-Tour

Bernstein & Bergbauriesen – die Goitzsche

Zweitgrößter künstlicher See – der Geiseltalsee

Wo Gott die Erde küsste – Weinregion Saale-Unstrut

Sachsens schönste Burg – im Kohrener Land

Eintauchen in sächsische Geschichte – das Muldental

Klein aber oho – die Städte im Umland von Leipzig

Ein Fürst und sein Traum – Das Dessau-Wörlitzer Gartenreich

Eine Idee verändert die Welt – Bauhaus Dessau

Reformation & Revolte – Lutherstadt Wittenberg

Was wünschen Sie? Wir planen ihren individuellen Ausflug

Leipzig erleben & noch vieles mehr

Stadtrundgänge & Stadtrundfahrten in Leipzig | Thementouren | Ausflüge ins Umland

Tags:
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Author: Mirko Seidel am 1. Juli 2026 09:16, category: Ausflüge & Tagesfahrten, comments per feed RSS 2.0, comments closed.

© 2003-2026 - Treffpunkt-Leipzig - Gesellschaft für Gästebetreuung und kulturelle BildungStadtführungen & Stadtrundfahrten in Leipzig - Nachtwächter Bremme - Kostümführungen - Ausflüge ins Umland - Thementouren - Kontakt - Impressum - Datenschutz projekt: agentur einfachpersönlich

Info: 0341 - 1497879 - kontakt(at)treffpunktleipzig.de

Treffpunkt Leipzig, Mirko Seidel, Stadtführungen, Stadtrundgänge, Stadtrundfahrten, Nachtwächter, Tagesausflüge, Tagesfahrten, leipziger Neuseenland, Umland, Thementouren

Leipzigs Gästeführer mit Herz!

Treffpunkt Leipzig – Inhaber Mirko Seidel
Gustav-Adolf-Straße 3, 04105 Leipzig

Kontakt
Telefon: 0341 – 149 78 79 – Mobil: 0176 95 45 09 57
Telefax: 0341 – 149 86 16 – kontakt(at)treffpunktleipzig.de

Hinweis
Während unserer Touren ist das Büro nicht immer besetzt. Schreiben Sie uns bevorzugt per E-Mail:
kontakt(at)treffpunktleipzig.de
in dringenden Fällen per Telefon
0176 95 45 09 57

SOCIAL MEDIA
Besuchen Sie uns auch hier:
Facebook Google YouTube Instagram

Fragen, Anregungen oder Lob?
Wir rufen Sie gern auch zurück.